Geschichte

Wie die Geschichte überhaupt aus dunklen Anfängen hervorgeht, so erst recht diejenige des kleinen abgelegenen Dorfes Potzwenden.

Die ersten dürftigen Mitteilungen über das Dorf Potzwenden stammen aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges (1618-1648). Die Bewohner haben damals ihr Dorf verlassen und die leicht gebauten Häuser sind eingestürzt. Wann sich die Leute, jedenfalls Bauern, wieder angesiedelt haben, hat man bislang nicht erfahren.

Das älteste Haus, nach der letzten Regelung Nr.2, trug die Jahreszahl 1701 und die Nr.9 die Jahreszahl 1717. Heute existieren sie nicht mehr. Noch am Ausgange des neunzehnten Jahrhunderts hatten diese Häuser keine Schornsteine. Der Rauch suchte sich durch das Dach einen Ausweg. Wann die Hauser 1. 4. 5, 8 und 10 erbaut sind, ist nicht festzustellen. Man scheint in dieser Zeit keinen Wert auf Hausinschriften gelegt zu haben.

Das Hirtenhaus Nr.6 soll erst im Anfange des 19. Jahrhunderts erbaut sein. Früher hat an seiner Stelle nur eine Hütte gestanden. 1859 erstand das Anbauerhaus Nr.7. Das Haus Nr.3 wurde 1842 erbaut und trägt eine Hausinschrift.
Bis auf das Hirtenhaus und das Anbauerhaus waren die übrigen Hauser Bauernhäuser. Die Nummernfolge war bis zum Anfang des vorigen Jahrhunderts eine andere. Heinrich Böning war früher, die jetzige Nr. 10. Nr. 4.

Mehr interessante Information finden Sie auf den folgenden Seiten
Chronik
Familiengeschichten